Yared Dibaba: Platt is mien Welt

Auf Einladung des Kulturkreises Jümme wird Yared Dibaba am Donnerstag, 12. September, um 20 Uhr zum Thema „Platt is mien Welt“ Anekdoten und Geschichten aus seinem Leben vorlesen und erzählen.

Heimat muß man in sich selber haben, sagt Yared Dibaba, dann findet man sich auch in der Welt zurecht. Wer seine spannenden plattdeutschen Geschichten aus dem wahren Leben und über die Welt da draußen liest, erkennt schnell, was er damit meint, denn durch seine vielfältigen Begegnungen mit Menschen in seiner Nachbarschaft und den Plattschnackern rund um den Globus hat er eine Menge über sich erfahren und konnte viel über den Wert von Heimat lernen.

Yared Dibaba ist ein Multitalent – er kann moderieren, schauspielern und singen. Seit 2007 ist er Autor und Sprecher der NDR-Sendereihe “Hör mal`n beten to”. Daneben moderiert er seit mehr als drei Jahren gemeinsam mit Kirsten Rademacher die Informationssendung „Mein Nachmittag“ im NDR. Für die NDR-Sendung „Die Welt op Platt“ bereist er seit Jahren unsere Erdkugel und kommt mit den unterschiedlichsten Menschen ins Gespräch, die eines verbindet: Die plattdeutsche Sprache. Denn Plattdeutsch beherrscht der gebürtige Äthiopier, der als Kind mit seinen Eltern ins Oldenburger Land zog, wie seine Muttersprache.
Die Perfektionierung seiner Stimme hat er in die bewährten Hände der renommierten Jazz- und Gospelinterpretin Joane Bell gegeben, nachdem er sich als Student von Mark Bruce am Konservatorium Hamburg bereits das musikalische Rüstzeug angeeignet hat. Yared Dibaba überzeugt und unterhält sein Publikum stets gekonnt. Seine Qualität als Entertainer stellte er in den unterschiedlichsten Unterhaltungsgenres unter Beweis. Dank seiner positiven Energie gelingt es ihm jederzeit, das Publikum zu euphorisieren und den besonderen Moment zu erzeugen.

Das Programm in Filsum, das im Rahmen des „Plattdüütskmaant“ stattfindet, wird durch Beiträge der Heimatbühne Jümme und Magret Specht-Sandstede abgerundet.

Teilen und liken ...